Startpunkt

Der Startpunkt der hier beschriebenen Nordauffahrt zur Burg Frankenstein liegt leider etwas ungünstig. Begründet liegt dies an der Schnellstraße B426, die im Süden von Darmstadt‑Eberstadt an den Abzweig der Auffahrt zur Burg führt. Der Abzweig von der Bundestraße ist ausgeschildert, die genaue Lage kann man der Karte entnehmen. Der eigentliche Startpunkt für die Zeitmessung (rote Markierung auf der Straße), als auch die Startrampe der jährlichen Frankenstein-Trophy, befinden sich auf Höhe des ersten Parkplatzes, der 90 m nach der Abfahrt von der B426 erreicht wird.

Beschreibung

Der Start auf Höhe des unteren Parkplatzes erfolgt bei ca. 6%, die erste Linkskurve ist schnell erreicht. Ab hier wird es zunächst steiler, gut 200 m mit ca. 8% Steigung sind zu überwinden. Es folgt die untere Rechts-Kehre, die bei knappen 5% eine erste Verschnaufpause ermöglicht oder aber zum Beschleunigen genutzt werden kann. Danach geht es noch ca. 300 m  mit niedrigen Steigungswerten weiter, bevor es mit über 9% deutlich steiler wird. Ein ganz kurzer Abschnitt von 6% lässt hier kaum Zeit zum Erholen, es folgen der schwerste Streckenabschnitt und der steilste Kilometer der Auffahrt. Die Steigungswerte pendeln sich zunächst bei ca. 8% ein, bevor es mit über 10% auf guten 250 m richtig zur Sache geht. Man erreicht schließlich die obere Links-Kehre und darf sich bei geringer Steigung wieder etwas erholen. Der Schlussspurt zum Ziel (Parkplatz) ist mit 7-8% nochmal etwas steiler.